Loading...
Unternehmen2017-10-11T20:29:30+00:00

Wir sorgen dafür, dass sich die Schiffsschraube dreht

HL Schiffstechnik GmbH

Das Unternehmen ist 1985 vom Kfz-Meister und Antriebsexperten Reiner Lissek in Eriskirch als kleine Bootsmotoren-Fachwerkstatt gegründet worden. Nach der Fusion mit dem Motorenspezialisten Hoeckle bekam das Unternehmen 2000 den Namen HL Schiffstechnik GmbH. Ein Jahr später siedelte der Bootshandel und Motorenservice um in die direkt an der Mündung der Argen in den Bodensee gelegene Meichle + Mohr Marina ULTRAMARIN, wo nach wie vor der zentrale Standort von HL Schiffstechnik ist. Weiterhin an Bord, wie schon seit der Betriebsgründung, ist dort auch der Kfz-Meister und Motorenexperte Raimund Emser, während Reiner Lissek die Firma 2016 an Walter Schildhauer, den Geschäftsführer und Inhaber der ebenfalls in der Marina gelegenen Speedwave-Werft, übergeben hat.

Die Geschicke des Bootshandel- und Motorenservice-Betriebes HL Schiffstechnik leitet seit Anfang 2017 Daniel Rück. Der Betriebswirt sammelte jahrelang Erfahrung in großen Automobilunternehmen und im Vertrieb namhafter Segel- und Motoryachten am Bodensee. Er gilt als ausgewiesener Kenner der Materie und der Boote sämtlicher Größen. Ihm zur Seite stehen 20 kontinuierlich geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einige Techniker und Motorenexperten sind schon seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen und gehören mit ihrem Fachwissen und der persönlichen Verbundenheit zum Wassersport auf dem Bodensee bereits zum lebenden Inventar.

HL Schiffstechnik ist zudem mehrmals vom International Marine Certification Institute in Belgien überprüft und entsprechend als Bootfachhandel- und Servicebetrieb sowie als Motorenservicebetrieb zertifiziert worden. Für die Geschäftsführung von HL Schiffstechnik gehört es zum Pflichtbewusstsein und zur weiterhin gepflegten Tradition, dass ständig junge Leute in den Berufen der Kfz-Mechatroniker ausgebildet werden. Genauso werden die Beziehungen zu namhaften Bootswerften in Europa und Übersee gepflegt. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, werden Mitarbeiter kontinuierlich zu Schulungen in die Werften und Entwicklungsabteilungen der Bootsmotorenhersteller geschickt.

Meilensteine

1985

Gründung der Bootsmotoren-Fachwerkstatt von Rainer Lissek in Eriskirch

2000

Zusammenschluss mit der Firma Höckle und Gründung der HL Schiffstechnik GmbH

2001

Verlegung des Firmensitzes in den Yachthafen Ultramarin Meichle & Mohr

2016

Verkauf an Walter Schildhauer, Geschäftsführer und Inhaber der Yachtwerft Speedwave

2017

Übernahme der Geschäftsführung durch Daniel Rück

Das Führungsteam der HL Schiffstechnik GmbH

Daniel Rück
Daniel RückGeschäftsführer
Seit Januar 2017 leitet Daniel Rück als Geschäftsführer die HL Schiffstechnik GmbH und sorgt dabei für die reibungslose Abwicklung der Geschäftsabläufe. Herr Rück kann auf eine langjährige Erfahrung in der Wassersportbranche sowie im Yachtvertrieb zurückblicken.

Christian Sabier
Christian SabierLeitung Technik & Service
Christian Sabier ist seit über 25 Jahren bei der HL Schiffstechnik GmbH tätig. Er ist heute für den gesamten Werkstattbetrieb verantwortlich. Dabei steuert er sämtliche technischen Betriebsabläufe, ist aber auch Ansprechpartner für besonders komplexe Reparaturen und Projekte.
Walter Schnur
Walter SchnurLeitung Büro und Organisation
Seit 1999 bei der HL Schiffstechnik tätig, leitet Walter Schnur heute die Auftragsannahme und -abwicklung sowie den Ersatzteilbereich im Unternehmen. Für die Bootseigner ist er der Ansprechpartner, wenn es um technische Beratung und den Bootshandel geht.
Raimund Emser
Raimund EmserWerkstattmeister
Als Mitarbeiter der ersten Stunde sitzt der gelernte KFZ-Meister seit Betriebsgründung im Jahr 1985 mit im Boot. Er ist verantwortlich für die Ausbildung der Nachwuchskräfte, für Auslieferung und Übergabe der neuen Boote sowie für den gesamten After-Sales-Service.

Qualität mit Auszeichnung

Wir wurden zum 3. Mal in Folge von der IMCI als ausgezeichneter Bootsfachhandelsbetrieb, Bootsservicefachbetrieb und Motorenservicefachbetrieb zertifiziert.

Starke Partner

Eine zuverlässige Ersatzteilversorgung und ausgewählte Zulieferer sind die Basis für jeden Handwerksbetrieb. Wir bauen auf ein Netzwerk aus starken Partnern und Marken aus dem maritimen Bereich.